Feuerwehr Bensheim

Schönberg

Suchst Du ein Hobby das Dich fordert und Spaß macht?

Bei dem Du ständig vor neue Herausforderungen gestellt wirst??

Ein Hobby bei dem es auf Teamgeist jedes einzelnen ankommt?

Noch dazu ein Hobby mit dem Du anderen helfen kannst?

Du hast es gefunden …

Bei uns – Der Feuerwehr Bensheim Schönberg!

Aktive der Feuerwehr Schönberg

„ Aktive der Feuerwehr Bensheim-Schönberg - 2021“

Das sind wir:

Einsatzabteilung

14 engagierte Frauen und Männer, die ihren Dienst in der Einsatzabteilung verrichten und sich gleichzeitig für die Sicherheit der Schönberger Bevölkerung engagieren.

Hierfür stehen wir 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr zu deren Verfügung.

Egal ob es sich dabei um den abwehrenden Brandschutz oder die Technische Hilfeleistung handelt, unsere aktiven Feuerwehrkameraden sind für alle Eventualitäten ausgebildet.

Hierzu finden bei uns im 14-tägigen Rhythmus, jeweils freitags, ab 19:00 Uhr Übungs- und Schulungsabende statt.

Ergänzt werden diese Übungsabende durch gemeinsame Übungen mit benachbarten Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen.

Die Einsätze bei uns sind sehr vielfältig. Längst sind nicht mehr nur die klassischen Brandeinsätze zu bewältigen. Die sogenannten „Technischen Hilfeleistungen“, also u.a. Menschen- und Tierrettungen, Verkehrsunfälle, Hochwasser, Türöffnungen und umgestürzte Bäume, rücken immer stärker in den Fokus unserer Arbeit und bilden heutzutage einen Großteil der zu bewältigenden Einsätze.

Feuerwehr Schönberg

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)

Baujahr: 2012

Aufbau: Empl

Tankinhalt: 750 l

Mannschaftstransporter (MTW)

Baujahr: 1996

Aufbau: Eigen

Jugendfeuerwehr

Seit einigen Jahren werden unsere Jugendlichen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wilmshausen auf die Arbeit in den Einsatzabteilungen vorbereitet.

Dabei bieten wir den Jugendlichen neben der notwendigen feuerwehrtechnischen Ausbildung auch Sport, Spaß und vor allem viel Spiel an den Übungsabenden.

Übungsabend ist jeden Mittwoch um 18:00 Uhr in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wilmshausen.

Alters- und Ehrenabteilung

In diese Abteilung werden die Mitglieder aufgenommen die keinen aktiven Feuerwehrdienst mehr ausüben können. Sie steht den aktiven mit Rat und Tat zur Seite und nehmen rege am Vereinsleben teil.

Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein mit seinen insgesamt 132 Mitgliedern zählt zu den größten Vereinen Schönbergs.

Sein vorrangiges Ziel ist die Förderung des örtlichen Brandschutzes über das gesetzliche Mindestmaß hinaus. Wegen seines Förderzwecks ist der Verein als gemeinnützig beim Finanzamt anerkannt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,00 Euro jährlich.

Das Engagement der Feuerwehr ist in Schönberg ein wichtiger Baustein für die örtliche Gemeinschaft.

Sowohl die Mitglieder der Einsatzabteilung als auch die Mitglieder des Feuerwehrvereins sind stark in das Vereinsleben Schönbergs mit eingebunden und unterstützen die übrigen Vereine regelmäßig bei deren Aktionen.

Kontakte und Ansprechpartner:

Wehrführer / Leiter der Wehr

Jens-Peter Karn

Stellv. Wehrführer / Stellv. Leiter der Wehr

Michael Lortz

Jugendwart / Leiter der Jugendfeuerwehr

Marcel Becker

Leiterin der Kinderfeuerwehr

Martina Lortz

Erster Vorsitzender des Vereines der Feuerwehr

Jens-Peter Karn

Zweiter Vorsitzender des Vereines der Feuerwehr